Vorschlagsfrist für Bürgerbudget endet in 18 Tagen

Seit 1. Januar 2024 haben die Bürgerinnen und Bürger von Sondershausen sowie den dazugehörigen Ortsteilen die Möglichkeit, Vorschläge für das Bürgerbudget einzureichen. Dabei handelt es sich um ein bereitgestelltes Budget, für das die Stadt Sondershausen im Jahr 2025 insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung stellt und für dessen Einsatz eigene Vorschläge eingereicht werden können.

Das Bürgerbudget wurde im vergangenen Jahr erstmals in Sondershausen eingeführt. Bei der Abstimmung 2023 hatten sich von 17.569 stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürgern 2.475 Menschen an der Wahl beteiligt, davon waren jedoch 214 Stimmen ungültig. Mit 2.261 Abstimmungen lag die Wahlbeteiligung bei 14 Prozent. Aus insgesamt 20 zugelassenen Vorschlägen wurden 7 Projekte zur Umsetzung gewählt, die in diesem Jahr von der Stadtverwaltung Sondershausen bearbeitet werden.

Bis zum 30. April dieses Jahres können die Vorschläge auf einem dafür vorgesehenen Formular eingereicht werden. Dieses steht auf der Homepage der Stadt Sondershausen zum Download bereit oder ist im Bürgerbüro in Papierform erhältlich. Im Anschluss prüft die Stadtverwaltung die eingereichten Projektvorschläge hinsichtlich der Kosten und der Umsetzbarkeit.

Seit Beginn der Vorschlagsfrist wurden bereits einige Formulare im Bürgerbüro abgeholt, jedoch erst 2 Anträge inklusive Unterstützerunterschriften eingereicht.

Die Richtlinie zur Einreichung der Vorschläge, Abstimmung und Umsetzung sind hier einsehbar.

Zurück