Badesaison im Sondershäuser Bergbad Sonnenblick eröffnet
Mit dem traditionellen Sprung ins Wasser eröffnete Bürgermeister Steffen Grimm am 20. Mai 2026 um 9 Uhr offiziell die Badesaison im Bergbad Sonnenblick. Bei einer Wassertemperatur von gerade einmal 14 Grad kostete der erste Köpfer durchaus etwas Überwindung. Dennoch ließ sich der Bürgermeister nicht davon abhalten und gab damit den symbolischen Startschuss für die neue Freibadsaison.

Auch zahlreiche treue Besucherinnen und Besucher des Bergbades zeigten sich wetterfest und stürzten sich mutig ins türkisblaue Wasser. Die Stimmung unter den Frühschwimmern war trotz der frischen Temperaturen bestens.
Neben dem offiziellen Saisonauftakt sorgten mehrere besondere Aktionen für zusätzliche Höhepunkte. Das neu gegründete Sondershäuser Künstler-Duo „Grey to Green“ übergab Bergbadleiterin Mandy Gössel eine eigens für das Bergbad gestaltete Seepferdchen-Statue aus Holz. Zudem entwarfen Harriet Kruck und Toni Gießler eine exklusive florale Dekoration als Fotokulisse für die Besucherinnen und Besucher.

„Wir möchten mit unserer Kunst nicht nur kreative Akzente setzen, sondern auch Menschen zusammenbringen und Sondershausen bunter gestalten“, erklärt Harriet Kruck. Mit ihrem Start-Up „Grey to Green“ haben sich die beiden Künstler zum Ziel gesetzt, die Innenstadt durch florale Streetart und kreative Installationen aufzuwerten. Darüber hinaus verbinden sie ihre Projekte mit sozialen und gemeinnützigen Aktionen, unter anderem zur Unterstützung des lokalen Einzelhandels.
Auch die Wippertal Immobilien GmbH beteiligte sich an der Saisoneröffnung und überraschte die ersten fünf Badegäste mit großen Badetüchern.
Mit dem gelungenen Auftakt blickt das Team des Bergbades Sonnenblick nun erwartungsvoll auf die bevorstehende Sommersaison.
