Besichtigung in der Innenstadtkita

„So langsam kann man sich vorstellen, wie alles aussehen wird“, sagt Anett Pils, stellvertretende Leiterin der Kita "Anne Frank", bei der Besichtigung der neuen Innenstadtkita.

Mareen Biedermann, Fachbereichsleiterin Kinder, Jugend und Sport der Stadtverwaltung Sondershausen, und ihre Mitarbeiterin Jaqueline Lange, Fachgebietsleiterin Kita, hatten Kitaleiterin Jana Bauer, ihre Stellvertreterin Anett Pils, Elternbeiratsvorsitzende Sophia Schurack und deren Stellvertreterin Sabrina Reinhöfer, eingeladen, sich gemeinsam die Baustelle für die 800 Quadratmeter große neue Kita anzuschauen. Gemeinsam durchliefen sie die drei Stockwerke und sahen sich die offen gehaltenen Räumlichkeiten, die großzügigen Sanitäreinrichtungen, das Kinderrestaurant, den Theaterraum mit Schlosspanorama sowie die Außenanlagen an.

Und wie ist der erste Eindruck? „Ich finde es gut, dass die Räume so offengehalten sind“, sagt Sophia Schurack. Da sie das Gebäude noch aus alten Tagen als ehemalige Bibliothek kenne, konnte sie sich einen Kindergarten darin schwer vorstellen. „Was ich gesehen habe, gefällt mir gut“, sagt sie. Auch Sabrina Reinhöfer gefällt der Innenausbau sehr gut, aber sie trauert dem ehemaligen Standort der Anne Frank Kita nach. Ihr Fahrtweg wird zukünftig länger ausfallen, wenn sie den Weg in die Innenstadt auf sich nehmen muss.

Jana Bauer und Anett Pils freuen sich auf die neue Kita. „Unser gesamtes Team wurde sehr gut mit eingebunden. Wir konnten unsere Wünsche und Vorstellungen mit einbringen und diese wurden von Mareen Biedermann, dem Team der Stadtverwaltung und den Planern umgesetzt. Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Anett Pils. Dem kann Jana Bauer nur zustimmen. „Ich war von Anfang an in die Bauplanung eingebunden, ich kenne schon jetzt jeden Raum. Das wird richtig schön werden“, sagt die Leiterin. Auch ihr zukünftiges Büro gefällt ihr sehr. Es ist nicht nur doppelt so groß, wie das jetzige Büro, es ist auch dank der Panoramafenster mit Blick auf den Schlosspark sehr hell.

„Die Möbel sind schon ausgeschrieben“, gibt Mareen Biedermann bekannt und zeigte den Elternvertreterinnen und den Erzieherinnen die fertig geplante Küche im zukünftigen Kinderrestaurant. Bis auf den Keller, werden alle Räume mit Fußbodenheizung ausgestattet. Einen Wehrmutstropfen gibt es: Der Außenbereich ist deutlich kleiner, als in der Anne Frank Kita. Doch auch hierfür sind bereits tolle Spielgeräte geplant, auf die sich die Kinder freuen dürfen.

Zurück