Der Sondershäuser Verband zu Gast in Sondershausen

Nach sechs Jahren Pause, fand am vergangenen Wochenende des 156. Fest des Sondeshäuser Verbandes statt. Rund 650 Mitglieder aus aller Welt kamen nach Sondershausen und erlebten gemeinsam ein Festival der Künste und des freudigen Zusammenseins.

Bereits am Donnerstagnachmittag zierten überall in der Sondershäuser Innenstadt blau-weiße Fähnchen die Straßen und der Marktplatz wurde für die Ankunft der SV-Mitglieder vorbereitet. Pünktlich um 21 Uhr eröffneten dann am Freitagabend Bürgermeister Steffen Grimm und der Verbandsvorsitzende Gerhard Seher das traditionelle Fest vor hunderten Gästen auf dem Balkon des Sondershäuser Rathauses. Die Bluebrass-Combo aus Göttingen sorgte auf dem Marktplatz für ausgelassene Stimmung und ein freudiges Wiedersehen unter den Mitgliedern. Manche von ihnen hatten sich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen oder kennen sich bereits seit Jahrzehnten. Die ersten Aufführungen lockten die Besucher zu später Stunde in die Cruciskirche und in die Trinitatiskirche.

Beim Feuerwerk der Musen präsentierten am Samstag viele Verbandsmitglieder und andere Künstler ein buntes Programm in der Sondershäuser Innenstadt. Einer der beliebtesten Höhepunkte des SV-Festes bildete die Wanderung zum Ehrendenkmal „Rondell“. Dort fand am Sonntag vor fast 200 Besuchern die Totenehrung verstorbener Verbandsmitglieder statt. Voll gepackt war auch die Trinitatiskirche beim feierlichen Festkonzert am Nachmittag. Den fulminanten Abschluss bildete der Festball aller geladenen Mitglieder am Sonntagabend im Achteckhaus. Allein das imposante Gruppenbild Aller auf den Schlosstreppen gehörte zu einem einprägsamen Bild, was das 156. SV-Fest im Gedächtnis bleiben lässt.

Während des gesamten Wochenendes unterstützten Mitarbeiter der Stadtverwaltung den Sondershäuser Verband beim Gästeempfang im Rathaus, der Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten und Auskünften über die Stadt.

 

Der Sondershäuser Verband Akademisch-Musikalischer Verbindungen (kurz: SV) ist ein Zusammenschluss musischer Studentenverbindungen in Deutschland und Österreich. 1867 durch einen Kartellvertrag zwischen der Akademischen Liedertafel Berlin (heute AMV Berlin) und dem Akademischen-Gesangverein München gegründet, feierte der Verband 1894 sein erstes Kartellfest in der Stadt, die ab 1897 die namensgebende Wahlheimat des SV werden sollte – Sondershausen. Nach der Wende konnte der Verband 1994 erstmals wieder in Sondershausen feiern, seitdem finden dort regelmäßig (halb-)runde Verbandsfeste statt. Anlässlich des 150. Verbandsfest 2017 wurde die Zusammenarbeit mit der Stadt mit der Gründung des Freundeskreis des Sondershäuser Verbandes verstärkt, der zum Ziel hat, die Zusammenarbeit von Funktionsträgern und Bürgern der Musikstadt Sondershausen und Mitgliedern des Dachverbands zu institutionalisieren und somit eine stärkere Verbindung zwischen Verband und Heimatstadt zu schaffen.

Zurück