Ehrenamtsheldin hinter den Kulissen: Inge Siegmann

Wenn die fünfte Jahreszeit beginnt, gehört SIE zum Karneval in Großfurra, wie der geschmückte Baum zu Weihnachten: Inge Siegmann. Seit fast 50 Jahren kümmert sich die 67-Jährige jedes Jahr ehrenamtlich um die Bühnenkulisse des FCC Großfurra. Dabei hat sie als aufopferungsvolle Mutter und Oma eigentlich bereits alle Hände voll zu tun. „Ich führe ein sehr gut gehendes Familienunternehmen“, lacht sie und meint damit ihren Mann, die zwei erwachsenen Söhne mit Schwiegertöchtern und fünf Enkelkinder, die alle zusammen in Großfurra leben. Der gelernten Dekorateurin liegt die kreative Arbeit im Blut. Seit der ersten Stunde ist sie im Karnevalsverein aktiv und gehört für alle zum Urgestein des FCC. „Ich fühlte mich dem Verein schon immer verbunden. Ich kenne es gar nicht anders“, erzählt Inge Siegmann, deren Onkel den Karnevalsverein vor 50 Jahren gründete.

Jedes Jahr im Dezember beginnt die Planung und Umsetzung der gewünschten Bühnenkulisse für die Faschingszeit, die allesamt von Inge Siegmann handbemalt werden. Auch beim Kinderfasching ist sie immer Ansprechpartnerin für das besondere Extra auf und hinter der Bühne. „Für den Kinderfasching war ich fast schon alles: Vom Clown bis zur Mickey Maus“, erinnert sie sich mit einem Lächeln. Viele Jahre verpackte sie gemeinsam mit ihrer Freundin den Dorftratsch in amüsante Büttenreden. Zudem bringt sie sich als Moderatorin ein und arbeitet bei der Planung und Durchführung der beliebten Weiberfastnacht mit. Seit 1977 erstellt sie zudem für den FCC Großfurra die Vereinschronik. „Ich bin ein wandelndes Lexikon“, sagt sie und erinnert sich an fast jedes Karnevalsjahr samt Motto und Bühnenkulisse.

Kurz nach ihrer Hochzeit werden sie und ihr Ehemann 1979 zum Prinzenpaar ernannt. Seitdem sitzt sie im Elferrat. Ihr Brautkleid wurde ihr Karnevalsprinzessinnenkleid, später das Braut- und Prinzessinnenkleid ihrer Schwiegertochter und bereits jetzt freut sich ihre 13-jährige Enkelin darauf, es irgendwann als Karnevalsprinzessin tragen zu dürfen. Es sind Geschichten, wie diese, die Inge Siegmann ins Reden über viele schöne und emotionale Erinnerungen an die Karnevalszeit bringen. Während der berühmten fünften Jahreszeit, geht es stressig zu, aber die ehrenamtliche Arbeit bereitet ihr großen Spaß. „Die Freude, Geselligkeit und das tolle Miteinander – dafür mache ich das. Außerdem freuen wir uns, dass nach der Pandemie endlich wieder etwas los ist bei uns.“

Sehr zur Freude des FCC Großfurra ist für Inge Siegmann ans Aufhören nicht zu denken. Wenn die Faschingszeit und mit ihr der ganze Trubel vorbei ist, hilft sie bei der Organisation weiterer Dorffeste, wie dem Sommerfest, der Herbstwanderung oder dem Hofweihnachtsmarkt in Großfurra, der ein gemeinschaftliches Adventshighlight aller Vereine im Dorf darstellt. „Das Dorf lebt mit seinen Vereinen und dem Zusammenhalt“, sagt die Rentnerin. Ein Leben ohne das Engagement könne sie sich gar nicht vorstellen. Wer Inge Siegmann einmal in ihrem Element erleben möchte, der schaut am besten beim Karneval in Großfurra oder beim Rosenmontagsumzug in Sondershausen vorbei. Dann heißt es wieder: „So rot wie Blut, so weiß, wie Schnee, hier kommt der FCC!“

Zurück