ERSTMALS SCHLIEßZEITEN IN DEN KITAS AB SOMMER 2023

ERSTMALS SCHLIEßZEITEN IN DEN KITAS AB SOMMER 2023

Die Stadt Sondershausen wird im kommenden Jahr in den städtischen Kindertageseinrichtungen zwei Wochen Schließzeiten während der Sommerferien einführen. Die Entscheidung dient einem verbesserten Betreuungsschlüssel für die Kinder außerhalb der Schließzeiten. Zudem soll Kindern und dem betreuenden Personal dadurch ein fester Erholungsurlaub gewährleistet werden.

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sondern die Vor- und Nachteile genau abgewogen“, sagt Bürgermeister Steffen Grimm. Die Option auf feste Schließzeiten in den Sommermonaten beschäftigt die Verantwortlichen in den Kindertageseinrichtungen bereits seit vielen Jahren – der Vorschlag zur verbesserten Abdeckung von Personalengpässen kam im vergangenen Jahr aus den Kitas selbst. Bisher hatte sich die Stadt Sondershausen dagegen entschieden, denn für Eltern kann die Maßnahme zu einer organisatorischen Herausforderung werden. „Uns ist bewusst, dass dies für Eltern mit mehreren Kindern mit Problemen einhergehen wird, da sie sich parallel nach anderen Schließtagen richten müssen, aber wir hoffen, dass sich das in der Zukunft einspielen wird“, so Bürgermeister Grimm. Für Eltern, die aufgrund versetzter Hortschließzeiten, die Verwehrung des Urlaubs durch den Arbeitgeber oder anderen triftigen Gründen ihre Kinder während der Schließzeiten nicht betreuen können, wird eine Ersatzbetreuung angeboten. Hier werden – nach Prüfung der Anträge – individuelle Absprachen mit den Eltern getroffen.

Das Wohl der Kinder steht für die Einführung der Schließzeiten an erster Stelle. Gemäß des Thüringer Kindergartengesetzes ThürKigaG sind Kindertageseinrichtungen familienunterstützende und familienergänzende Einrichtungen. Um dies in bester Qualität zu ermöglichen, ist es erforderlich, bestimmte Strukturen in den Einrichtungen zu schaffen, zudem u.a. auch die Einführung von zusätzlichen Schließtagen zählt.

Die gebündelte Abwesenheit gewährleistet zudem eine bessere personelle Absicherung und Dienstplangestaltung über das Jahr hinweg. Versetzte Urlaubszeiten gingen einher mit einem hohen Krankenstand. Vertretungen aus anderen Einrichtungen waren während der Urlaubszeit nicht möglich. Eine ordnungsgemäße Betreuung der Kinder konnte unter diesen Umständen nicht gewährleistet werden. „Dies war und ist der ausschlaggebende Faktor für unsere Entscheidung“, sagt Bürgermeister Steffen Grimm. Durch die einheitliche Urlaubszeit steht während der pädagogischen Kernzeit mehr Personal für Aktionstage und besondere Aktivitäten mit den Kindern zur Verfügung.

Die Schließtage ermöglichen Sanierungsmaßnahmen in den Kitas, die bisher für die Kinder mit Lärm, Schmutz und einem gestörten Tagesablauf einhergingen. Zudem werden während der zehn Tage Betriebs- und Energiekosten gespart. Gemeinsame Urlaubszeiten für Kinder und Erzieher:innen bedeutet auch Urlaub für Reinigungs- und Küchenpersonal. Vertretungen gingen in der Vergangenheit mit kostenintensiven Vertretungsregelungen mit externen Firmen einher. Doch auch dort herrschte Personalmangel, so dass die Absicherung nicht immer möglich war.

Über die geplanten Schließtage wurden die Kitaleitungen vor den Sommerferien von der Stadt Sondershausen informiert. Bis 12. September sollen Gespräche mit den Elternsprechern geführt werden, um die Einzelheiten zu besprechen. Die frühzeitige Information soll berufstätigen Eltern rechtzeitig die Möglichkeit geben, sich auf die Veränderung einzustellen, den Urlaub langfristig zu planen oder nach alternativen Betreuungsmöglichkeiten zu suchen. „Natürlich ist so eine Veränderung für die Eltern erst einmal unangenehm, aber wir sind uns sicher, dass es sowohl für die Kinder, als auch das Personal in den Einrichtungen eine erhebliche Verbesserung sein wird“, sagt Bürgermeister Steffen Grimm.  

Eltern, die eine Ersatzbetreuung für ihre Kinder in diesem Zeitraum benötigen, können dies gegenüber dem Träger anzeigen. Die genaue Abwicklung zum Verfahren wird in der jeweiligen Einrichtung nach dem 12. September bekannt gegeben.

 

Zurück