Feierliche Einführung von A-Kirchenkantor Christian Scheel in Sondershausen
Mit einem festlichen Gottesdienst wurde am 4. Oktober 2025 der neue A-Kirchenkantor Christian Scheel in der Trinitatiskirche Sondershausen in sein Amt eingeführt. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher hatten sich schon früh eingefunden, um den bekannten Kirchenmusiker an der Orgel zu erleben. Einige nahmen dafür sogar Anfahrten von über einer Stunde in Kauf.
Pfarrerin Viktoria Bärwinkel leitete den feierlichen Einführungsgottesdienst. Im Mittelpunkt stand dabei – ganz im Sinne des neuen Kantors – die Musik als verbindendes Element von Glauben und Gemeinschaft.
Christian Scheel gilt als profilierter Organist, Chorleiter und Musikpädagoge. Mit einem Grußwort hieß ihn Bürgermeister Steffen Grimm herzlich Willkommen: „Einen A-Kirchenmusiker zu gewinnen, ist etwas ganz Besonderes. Es ist ein Zeichen von Qualität, von Anspruch und auch von Vertrauen in die Kraft der Musik. Musik ist kein Beiwerk zum Gottesdienst, sie ist oft sein innerster Kern. Sie spricht, wenn Worte nicht mehr reichen“, sagte Grimm. Er betonte zugleich die lange musikalische Tradition Sondershausens, die von der Kirchenmusik über das Loh-Orchester und das Carl-Schroeder-Konservatorium bis hin zur Landesmusikakademie reicht.
Der Gottesdienst endete mit einem festlichen Orgelspiel, natürlich gespielt von Christian Scheel.

Bürgermeister Steffen Grimm (links) hieß Christian Scheel (rechts) in der Trinitatiskirche herzlich Willkommen.

Im Einführungsgottesdienst für Christian Scheel wurde gesungen und musiziert.