Gemeinsam für eine erlebnisreiche Innenstadt

Zweite Auflage von „Heimat Shoppen“ lockt mit zahlreichen Angeboten

Shoppen. Erleben. Genießen. Mit diesem Angebot locken über 30 Händler, Gastronomen und Vereine am Samstag, den 3. September, zur Aktion „Heimat Shoppen“ in Sondershausen. In Vorbereitung auf die innerstädtische Aktion trafen sich heute die Organisatoren zu einer Pressekonferenz.

Bürgermeister Steffen Grimm und die IHK Erfurt begrüßten die zahlreich erschienen Gäste. Der Einzelhandel und die Gastronomie haben schwere Jahre hinter sich. Die Pandemie, die Lieferengpässe, der Krieg in der Ukraine und die steigenden Energiekosten schaffen Planungsunsicherheit und Sorgen. „Die Aktion Heimat Shoppen soll eine kleine Auszeit für alle bringen. In diesen Zeiten ist Zusammenhalt so wichtig“, sagt Christian Böduel, Leiter der Regionalbüros der Landkreise Nordhausen, Eichsfeld und Kyffhäuserkreis der IHK Erfurt. Umso erfreuter ist er, dass sich in diesem Jahr deutlich mehr Akteure zusammengefunden haben.

Bürgermeister Steffen Grimm dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit, um das Projekt zum zweiten Mal in Sondershausen zu starten. War der Start im Vorjahr noch eher verhalten, stieg der Zuwachs der beteiligten Händler stark an. Insgesamt 32 Unternehmen, Restaurants und Vereine werden sich beim „Heimat Shoppen“ in Sondershausen präsentieren und halten für die Besucher vielfältige Angebote vor. Ihr Tenor: Sie alle wünschen sich, dass lokal eingekauft und gespeist wird. Dabei ist ihnen bewusst, dass den Kunden etwas geboten werden muss.

Einen großen Anteil am Zustandekommen des diesjährigen Heimat Shoppens hat Angela Böhme, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung und Innenstadtentwicklung der Stadt Sondershausen. In den vergangenen 12 Monaten erarbeitete sie mit ihrem Team Befragungen, Treffen und Workshops, um die Belange der Einzelunternehmen noch besser kennen zu lernen und auf sie einzugehen. Viele Ideen haben die Unternehmer eingebracht und möchten sie nun gemeinsam umsetzen. Das schaffte Vertrauen in das Projekt und den Glauben an den Erfolg der Aktion „Heimat Shoppen“. Bei der Realisierung war die Kyffhäusersparkasse ein großer finanzieller Unterstützer.

Das „Heimat Shoppen“ findet während des Sondershäuser Weinfestes statt. „Wir ergänzen das, was das Weinfest bietet und erweitern das Angebot mit Aktionen für die ganze Familie“, sagt Angela Böhme. Herausgekommen ist ein bunter Fahrplan von 10 bis 17 Uhr in der Innenstadt Sondershausen. Der Kreissportbund organisiert eine Sportmeile mit Mitmachaktionen für Groß und Klein, das Schlossmuseum bietet Familienführungen an, der Aquaristikshop begrüßt Besucher mit Workshops zur Aquariumsgestaltung und Wettangeln und die Landesmusikakademie lädt ein, um sich in einem Drum Circle an den Instrumenten auszuprobieren. Gastronomen und viele beteiligte Händler bieten zusätzlich Verkostungen, Rabattaktionen und Gewinnspiele an.

Zurück