Kita Käferland als „Waldkönner“ ausgezeichnet

Die Kita Käferland am Franzberg in Sondershausen erhielt heute von der „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ die Auszeichnung zum „Waldkönner“. Kitaleiterin Annett Necke nahm im Namen aller Kinder und Erzieher*innen die Auszeichnung von Walter Boss, Mitarbeiter der „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ vor den vielen aufgeregten Kindern entgegen.

Zur Auszeichnungsfeier wurde gemeinsam gesungen, Waldgedichte vorgetragen und im Anschluss mit Kindersekt angestoßen. Während der letzten zwei Jahren mussten die Kinder unter Anleitung ihrer Erzieherinnen und Erzieher verschiedene Aufgaben rund um die Themen Wald, Natur und Tiere erfüllen. Und das haben sie mit Bravour gemeistert, zeigte sich auch Walter Boss sichtlich beeindruckt. So informierten sich die Vorschulkinder unter anderem über die Südharzer Gipskarstlandschaft, besuchten das Tiergehege auf dem Possen, unternahmen Wanderungen mit einem Förster durch den Wald, bauten im Kindergarten ein Insektenhotel, eine Eichhörnchenstation und pflanzten verschiedene Kräuterbeete und eine Naschhecke im Außenbereich an.

„Ich freue mich sehr über den Einsatz und das Engagement der Kita Käferland und die Auszeichnung als Waldkönner ist mehr als gerechtfertigt“, sagte Walter Boss. Das Projekt „Waldkönner“ ist ein deutschlandweites Projekt für Umweltbildungsarbeit. Die Umsetzungsprojekte legte die Kita Käferland selbstständig fest.

Zurück