Preisübergabe im Freibad Großfurra

Heute Nachmittag erfolgte die Preisübergabe des Thüringer Demografiepreises 2022 "HEIMAT: Thüringen!" für das Freibad Großfurra. Detlef Wiegel, Vorsitzender des Badesportvereins Großfurra, nahm den 2. Platz, der mit einer Gewinnsumme von 5.000 Euro dotiert ist, dankend entgegen. "Wir haben viel vor: Mit dem Geld soll die Bühnensanierung begonnen, neue Attraktionen für Kinder geschaffen sowie eine Überdachung in der Nähe des Beckens geschaffen werden", erklärt Wiegel. Dafür reiche das Geld freilich nicht aus, es sei aber ein guter Anfang. Bürgermeister Steffen Grimm freute sich sehr für den Badesportverein: "Ich kann das Engagement des Vereins gar nicht genug loben, er ist für Großfurra sehr wichtig und verdient diese Würdigung."

Das Freibad ist für Großfurra mehr, als nur ein Badeort. "Es ist ein Ort, wo alle zusammen kommen und eine Gemeinschaft bilde", sagt Wiegel. So wurden im Sommer die Schwimmabzeichen für Kinder absolviert, während die Rentner in Ruhe ihre Bahnen ziehen konnten. Das war für alle eine schöne Erfahrung, berichtet Wiegel. Auch die Entwicklung des Freibades ist in jedem Jahr ein Gemeinschaftsprojekt. Ohne die vielen Ehrenamtlichen und die Unterstützung der Stadt Sondershausen, würde es das Bad in seinem Umfang nicht geben. "Wir haben schon viel geschafft, jedes Jahr ein Stückchen mehr", erzählt Detlef Wiegel. Und so soll es dank des Preisgeldes des Demografiepreises weitergehen. Für den Badesportverein und die Besucher des Freibades ein guter Start für weitere Entwicklungen.

 

Zurück