Stadtbibliothek im „Schwan“ eröffnet

Am Freitag, den 18. November, wurde die Stadtbibliothek am neuen Standort im „Schwan“ in Sondershausen eröffnet. Bürgermeister Steffen Grimm, Bibliotheksleiterin Janett Noack und ihr Team hießen Pressevertreter und Lesefreunde herzlich willkommen, führten durch die liebevoll eingerichteten Themenräume und gaben Auskunft zur Geschichte der Stadtbibliothek, dem Umbau und dem Bibliothekskonzept. „Ich bin beeindruckt über die kurze Umbauzeit und das tolle Ergebnis der neuen Stadtbibliothek“, sagte Steffen Grimm und zollte allen Beteiligten, die während der Umbauarbeiten beteiligt waren, vor allem aber dem Team der Stadtbibliothek seinen Dank und Anerkennung.

"Die neue Bibliothek soll Lesefreunden aller Altersgruppen ein zweites Wohnzimmer bieten, einen Raum, in dem sie abschalten können, sich wohlfühlen oder sich treffen und austauschen können", sagte Claudia Langhammer, Leiterin der Stabsstelle Kultur / Tourismus /Wirtschaftsförderung der Stadt Sondershausen. Zusammen mit Janett Noack koordinierte und organisierte sie den Umzug.

Thomas Kühn, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Sachgebiet Hochbau, war maßgeblich für die Umbauarbeiten verantwortlich und gab einen kleinen Rückblick zur Historie des Gebäudes „Schwan“. In dem Gebäude arbeiteten bis Mai dieses Jahres die Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Mit dem Umzug in das neue Rathaus wurde der „Schwan“ leergeräumt und für die Sanierungsarbeiten vorbereitet. Von Juli bis Mitte November erhielten die Wände einen neuen Anstrich, die Beleuchtung wurde mittels LED-Leuchten ersetzt, die Fußböden zum Teil erneuert, die Brandschutztechnik erneuert und mit neuen Rauchmeldern nachgerüstet.

Mit dem neuen Standort am Marktplatz ist die Bibliothek besonders zentrumsnah. Die Räumlichkeiten sind themenorientiert unterteilt, so dass alle Leseinteressierten in Ruhe stöbern und verweilen können. Die Stadtbibliothek hat über 50.000 Medien im Angebot. Besonders die Leseabteilung für Kinder und Jugendliche hat viel zu bieten: neben Kinderliteratur, gibt es Spiele, Musik- und Hörspiel-CDs sowie Toniefiguren zum Ausleihen.

Zurück