Vernissage über Harzer Sagen im Rathausfoyer

Am Dienstag, den 17. Januar um 16.00 Uhr, eröffnet Tura Jursa ihre Ausstellung „Vom Schwan unterm Berg und geraubten Prinzen“ im Rathausfoyer der Stadt Sondershausen. In der Ausstellung können die Besucher Harzer Sagen, die aus Eichenholz geschnitzt wurden, bewundern.

Tura Jursa wurde 1948 in Schötmar im Teuteburger Wald geboren und wuchs in Nordhausen auf. Nach ihrer Ausbildung zur Zahntechnikerin, war sie über 30 Jahre in dem Beruf tätig, bis sie 1998 in Rente ging und sich der künstlerischen Arbeit mit Holz widmete. Dabei befasst sich die Nordhäuserin in ihren Schnitzarbeiten mit ihrer Leidenschaft für Sagen, Mythen und Legenden. Inspiriert durch zahlreiche Wanderungen durch den Harz entstanden dabei Arbeiten, die in ihrer Filigranität kaum erkennen lassen, dass sich Tura Jursa die Techniken der Holzschnitzerei autodidaktisch angeeignet hat. Die Liebe zu ihren Motiven erfasst der Betrachter sofort und findet sich in detailreich gestalteten Holzbildern wieder. Ihre beeindruckenden Werke stellte sie bereits auf zahlreichen Sonderausstellungen vor allem im Harz und seinem Vorland, aber auch im Ega-Park ist Erfurt aus.

Die Ausstellung wird Besuchern bis 11. Juli 2023 im Rathaus während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros zugänglich sein.

Der Eintritt ist frei.

Zurück