15 Jahre Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Kyffhäuserkreis

Die Gleichstellungsbeauftragten von Landratsamt und der Stadt Sondershausen möchten sich bei allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern des Netzwerkes für deren beständigen Einsatz im Gewaltschutz von Herzen bedanken.

15 Jahre Zusammenarbeit, um häuslicher Gewalt die Stirn zu zeigen, haben nicht nur dazu beigetragen, dass die Fachkräfte untereinander gut vernetzt sind, sondern auch die Öffentlichkeit durch Aufklärungs- und Lobbyarbeit sensibilisiert werden konnte.

Wichtig war und ist hierbei immer, Betroffene zu ermutigen, Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen und diese als Chance zu sehen, sich aus dem Gewaltkreislauf zu befreien.

Wir sind froh, dass wir als einer der wenigen Landkreise in Thüringen noch immer über ein Frauenhaus verfügen, um Frauen und Kindern den notwendigen Schutz mit fachgerechter Betreuung in Gefahrensituationen bieten zu können.

In diesem Jahr standen wir erneut vor der Herausforderung, einen neuen Träger für die Frauenhausarbeit zu finden. Dank des gemeinsamen Wirkens des Landratsamtes und der Stadt Sondershausen ist es gelungen, – die FAU gGmbH Sondershausen als lokalen Träger – für dieses Aufgabenfeld zu gewinnen.

Ende November wird die alljährliche Aktionswoche gegen häusliche Gewalt stattfinden und das Netzwerk, zu dem auch die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses gehören, wird diesen Zeitraum gezielt nutzen, um Zeichen gegen Gewaltanwendungen in der Partnerschaft zu setzen.

Bis zum 25. November – dem Internationalen Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen - wollen wir nicht nur die Fahne „gewaltfrei leben“ um 10.00 Uhr vor dem Verwaltungsgebäude in Sondershausen hissen, sondern bereits ab dem 15. November mit einer Social Media- Kampagne über 10 Tage auf das Thema aufmerksam machen.

Bitte helfen Sie mit, die Inhalte zu verbreiten und teilen Sie diese in den digitalen Medien!

Herzlich einladen möchten wir auch alle Interessierten zur Fachtagung, die am 23. November von 08.00 – 13.30 Uhr im Bürgerzentrum Cruciskirche (Crucisstr. 8) in Sondershausen stattfinden wird.

Unter der Überschrift „digitaler Gewalt begegnen“ wollen wir mit erfahrenen Referent*innen folgenden Fragestellungen auf den „Grund gehen“:

Wie erkenne ich digitale Gewalt, welche Auswirkungen hat diese auf die betroffene Person – insbesondere auch auf Kinder und Jugendliche – was bedeutet Cybermobbing – welche Möglichkeiten habe ich, mich gegen digitale Angriffe zu wehren – wie kann ich die „NO STALK App“ vom Weissen Ring als Dokumentationsinstrument rechtssicher einsetzen?

Sie haben Interesse an dieser kostenfreien Veranstaltung?  

Dann melden Sie sich bitte bis zum 10.11.2022 bei einer der Gleichstellungsbeauftragten an:

Stadtverwaltung Sondershausen Frau Nowak / nowak@sondershausen.de (03632 622 230)

Landratsamt Kyffhäuserkreis Frau Töppe / k.toeppe@kyffhaeuser.de (03632 741 105)  

Lassen Sie uns gemeinsam Wege finden, „digitaler Gewalt“ wirksam zu begegnen, um Betroffenen eine Stütze zu sein!

Vielen Dank.

Zurück