Betreutes Wohnen der Aiutanda Pflegebienen in Sondershausen eröffnet

Bunte Luftballons und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen heute in die Hauptstraße 33/35 zur feierlichen Eröffnung des Lebensparks „Zum Schlosspark“ der Aiutanda Pflegebienen in Sondershausen. Einrichtungsleiterin Daniela Ramisch und Geschäftsführer Marcel Prey führten durch die 26 modern sanierten und erstklassig hergerichteten Räumlichkeiten.

Karsten Kleinschmidt, Fachbereichsleiter Bau & Ordnung der Stadtverwaltung Sondershausen, kam persönlich in Vertretung für Bürgermeister Grimm, um dem Team rund um die Aiutanda Pflegebienen zum Einzug zu gratulieren und viel Erfolg zu wünschen. „Ich freue mich sehr darüber, dass der Bau abgeschlossen ist und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, sagte Kleinschmidt. Sein Team beschäftigte die heruntergekommene Ruine seit vielen Jahren. „Dass an diesem Standort so ein top modernes Gebäude entstanden ist, welches in bester Lage Wohnungen bietet, ist ein Glücksgriff für unsere Stadt“, sagte Kleinschmidt.

Innerhalb von zwei Jahren Bauzeit entstand in der Innenstadt von Sondershausen ein Domizil für betreutes Wohnen und eine Tagespflege. Die hellen Zimmer variieren zwischen 25 und 47 Quadratmetern. Die Bewohner können zukünftig entweder die Vollverpflegung des Hauses in Anspruch nehmen oder sich selbst versorgen – alle Wohneinheiten sind mit den notwendigen Anschlüssen für eine eigene Küche ausgestattet. Selbstredend ist das ganze Gebäude barrierefrei und verfügt zudem über eine eigene Tiefgarage mit 16 Stellplätzen. Sieben Mitarbeiter kümmern sich um die Betreuung der Bewohner – rund um die Uhr sind sie per Notruf verfügbar.

Das Interesse an dem neuen Lebenspark war enorm. Gleich zu Eröffnungsbeginn strömten viele hoch betagte Besucherinnen und Besucher, teils mit ihren Angehörigen, zu Daniela Rahmisch und ihrem Team und ließen sich Führungen durch die Einrichtungen geben und Fragen beantworten.

„Die ersten Reservierungen für Wohnungen liegen bereits vor und wir freuen uns sehr über das große Interesse“, verriet Marcel Prey. Ab sofort können die Wohnungen gemietet und bezogen werden.

Zurück