Ein beeindruckender Abschied

Letzte feierliche Vereidigung auf dem Schlosshof Sondershausen

Gestern Abend fand die letzte feierliche Vereidigung von 54 Soldat:innen der Karl-Günther-Kaserne im Schlosshof Sondershausen statt. Bundestagsabgeordneter Manfred Grund, Landtagsabgeordneter Stefan Schard, Landrätin Antje Hochwind-Schneider und Bürgermeister Steffen Grimm nahmen an der Zeremonie teil.

Vor zahlreich erschienen Ehrengästen, Angehörigen und Bürgern der Stadt Sondershausen wurden gestern 54 Rekruten der Bundeswehr aus der Karl-Günther-Kaserne im Schlosshof Sondershausen vereidigt. Die Zeremonie fand zum letzten Mal auf dem Schlosshof statt. Grund dafür sind interne Umstrukturierungen des Heeres, wonach die Grundausbildungen ab dem 1. Oktober wieder ausschließlich in den Ausbildungseinheiten des Feldheeres stattfinden werden. Folglich sollen am Standort Sondershausen zukünftig nur noch weiterführende Lehrgänge für Unteroffiziere und Feldwebel durchgeführt werden, die ihre Grundausbildung bereits absolviert haben. „Dies führt, und das ist tatsächlich eine äußerst positive Nachricht, aufgrund eines personellen Aufwuchses in der Karl-Günther-Kaserne zu einer langfristigen Stärkung des Standortes Sondershausen“, sagt Oberstleutnant Daniel Faul am Abend bei der Zeremonie.

Seinen Dank richtete er an Bürgermeister Steffen Grimm, der bislang bei allen Vereidigungen in seiner Amtszeit teilnahm, um die Rekruten persönlich zu begrüßen und damit stellvertretend für die Stadt Sondershausen ihr eindeutiges Bekenntnis zur Truppe bekräftigt.

Die 54 Rekruten – darunter 2 Soldatinnen – stammten insgesamt aus 13 verschiedenen Bundesländern. Dementsprechend weit war die Anreise mancher Angehörigen. Auch ihnen zollte Oberstleutnant Faul seinen Dank für ihre Bemühungen, der Zeremonie beizuwohnen. Begleitet wurde die Vereidigung vom Heeresmusikkorps Kassel unter Stabsführung von Frau Leutnant Holzschuh. Ihr Mitwirken verlieh diesem bedeutsamen Abend eine besondere Note. Mit dem traditionellen Fahneneid, der Deutschen Nationalhymne und den abschließenden donnernden Salutschüssen endete die würdige Vereidigungszeremonie im Schlosshof, die den Soldatinnen und Soldaten als unvergessliches Ereignis in Erinnerung bleiben wird.

Zurück