Eindrucksvoller Abend in der Trinitatiskirche

Gestern Abend fand vor 200 Zuschauern in der Trinitatiskirche der Stadt Sondershausen das traditionelle Benefizkonzert des Luftwaffenmusikkorps Erfurt unter Leitung von Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle statt. Vor der imposanten Kulisse der Trinitatiskirche wirkten die Stücke des Blasmusikorchesters umso kraftvoll und emotionaler. Nach einem Medley aus den beliebtesten Songs von Frank Sinatra, fand die Ehrenamtswürdigung der Stadt Sondershausen statt. Durch die zahlreichen Ticketverkäufe kam eine Summe in Höhe von 2.932 Euro zusammen, die durch eine persönliche Spende von Bürgermeister Steffen Grimm auf 3.000 Euro aufgerundet wurde. Im Vorfeld wurden nach dem Aufruf der Stadt 14 Ehrenamtliche vorgeschlagen. „Sie alle hätten mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement einen Preis verdient. Ihnen gilt auf jeden Fall unser Dank und unsere Wertschätzung“, sagte Steffen Grimm vor den Besuchern des Benefizkonzertes. Aus den 14 Kandidaten wurden drei Preisträger ausgewählt.

Heidi Meister nahm den Ehrenamtspreis für den Verband der Behinderten entgegen. Claudia Langhammer, Leiterin der Stabsstelle Kultur / Tourismus / Wirtschaftsförderung, erklärte in ihrer Laudatio, dass der Verband seit mehr als 32 Jahren in enger Zusammenarbeit mit Behörden und anderen Institutionen allen Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit gibt, gemeinsam ihre Interessen zu verwirklichen. Dies geschieht durch wöchentliche Beratungen, Veranstaltungen, Schaffen von barrierefreien Arbeitsplätzen und Wohnungen. Für ihren Einsatz gebührt ihr viel Wertschätzung und Anerkennung.

Der zweite Preisträger des Abends war Herbert Hellmund. Er engagiert sich seit seiner eigenen Erkrankung in der Selbsthilfe von Tumorpatienten infolge von Kehlkopfkrebs. „Ihm ist es zu verdanken, dass Betroffene bereits vor ihrem operativen Eingriff in Kontakt mit anderen Betroffenen kommen. Er hilft beim Beantragen des Schwerbehindertenausweises, organisiert Patientenbetreuerseminare, Intensiv-Stimm-Seminare oder Webinare zur Weiterbildung der Mitglieder des Vereins. Für diesen unentwegten, passionierten ehrenamtlichen Einsatz erhält Herr Herbert Hellmund 2022 den Ehrenamtspreis der Stadt Sondershausen“, sagte Langhammer bei der Ehrenamtswürdigung.

Ein weiterer Sondershäuser, der gestern Abend mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurde, ist Uwe Pforr für den Kwai Karate Klub. Seit 32 Jahren ist er Vereinsvorsitzender von Karate Kwai und feierte thüringen- und deutschlandweite Erfolge. Fast jedes Jahr richtet er die Thüringer Landesmeisterschaften aus. Derzeit ist er Ansprechpartner für 45 Vereinsmitglieder, setzt er sich aber darüber hinaus auch für weitere Sondershäuser Vereine beharrlich ein, so Langhammer im Rahmen ihrer Laudatio.

Heidi Meister, Herberg Hellmund und Uwe Pforr erhielten jeweils einen Scheck in Höhe von 500,00 Euro von Bürgermeister Grimm. Die Bundewehr erhielt dank der Einnahmen des Benefizkonzertes einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro, die Oberstleutnant Daniel Faul entgegen nahm.

Zurück