Fotoausstellung im Rathaus eröffnet

Heute Nachmittag wurde die erste Ausstellung im neuen Rathaus der Stadt Sondershausen eröffnet. Der Bildautor Henryk Bies zeigt ab sofort bis Ende des Jahres seine Fotoausstellung „Die 80er – Sondershausen vor der Wende“. Die Ausstellung widmet sich der Entwicklung der Stadt in den 80er Jahren und zeigt – teils längst nicht mehr existente – Bauten und Eindrücke.

Radu Stanciu, Violinist des Loh-Orchesters, bot eine musikalische Untermalung der Eröffnung, gefolgt von Grußworten von Bürgermeister Steffen Grimm und Schlossmuseumsleiterin, Dr. Carolin Schäfer, die die Sonderausstellung mit Henryk Bies organisierte. „Ich habe versucht, ein Lieblingsbild zu finden, aber das war nicht möglich, denn jedes Einzelne bewegt mich sehr“, sagt Steffen Grimm. „Die Bilder erinnern mich an meine Kindheit und Jugendzeit. Ich wünsche mir, dass viele Leute ins Rathaus kommen und sich die Ausstellung ansehen, damit sie einen Eindruck davon bekommen, wie sehr sich unsere Stadt verändert hat“, sagt Grimm.

Henryk Bies‘ Blick auf die Entwicklung von Sondershausen vor der Wende ist distanziert. Als Zugezogener nimmt er die Stadt mit seinen kontrastreichen Schwarz-Weiß-Fotografien fast nüchtern wahr. Für viele Einheimische versprühen die Bilder Nostalgie und Wehmut und zeigen Eindrücke und ein Leben aus längst vergangenen Tagen.

 

Zurück