Kleine Künstler ganz groß

Heute Nachmittag kamen die Gewinner des Malwettbewerbs in die Stadtinformation in Sondershausen. Der Wettbewerb wurde Ende November ausgerufen. Bis zum Ende des Weihnachtsmarktes hatte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihr schönstes Winterbild abzugeben. Gestern Nachmittag wurden die drei besten Kunstwerke von den Mitarbeitern der Stadtverwaltung ausgesucht, hierbei wurden Alter der Kinder, Kreativität und Umsetzung berücksichtigt.

Die Wahl fiel sehr schwer: 30 Bilder wurden eingereicht, darunter Gemälde auf Leinwand, Zeichnungen, Gebasteltes zum Hinstellen – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Anouk Thorwarth aus Sondershausen beeindruckte mit ihrem Leinwandgemälde. Die 9-Jährige erzielte den 1. Platz und erhielt eine Jahreskarte für das Bergbad in Sondershausen. Otto Franke, 5 Jahre, aus Kelbra malte den Weihnachtsmann mit Wattebart und erhielt dafür den 2. Platz. Er gewann einen Kinogutschein mit Snacks und Getränken für das Sondershäuser Kino. Rosalie Elisabetta Gniel, 6 Jahre, aus Sondershausen reichte eine gebastelte Animation zum Hinstellen ein und gewann damit den 3. Platz: eine Monatskarte für die Skate Arena.

Bürgermeister Steffen Grimm überreichte die Preise an die glücklichen Gewinner und gratulierte ihnen. Marcus Strunk, Leiter Stadtmarketing / Tourismus und Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Sondershausen, dankte allen Kindern, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben und würdigte die vielen tollen Kunstwerke. Alle Kinder, die nicht unter den drei Gewinnern waren, dürfen sich ab sofort ihr Bild in der Stadtinformation abholen und erhalten dort eine kleine Überraschung.

Bürgermeister Steffen Grimm (2.v.li) und Marcus Strunk, Leiter der Stadtmarketing GmbH (re.) gratulierten den Gewinnern Rosalie Elisabetta, Otto und Anouk des Malwettbewerbs in der Stadtinformation Sondershausen.

Anouk Thorwarth begeisterte mit ihrem Gemälde auf Leinwand. Die 9-Jährige malte markante Wahrzeichen von Sondershausen mit dem Weihnachtsmann und gewann den 1. Platz.

Otto Franke (5 Jahre) gewann mit seinem Weihnachtsmannbild den 2. Platz und erhielt von Bürgermeister Steffen Grimm seinen Preis.

Rosalie Elisabetta Gniel (6 Jahre) bastelte eine Weihnachtsbild zum Hinstellen und wurde von Bürgermeister Steffen Grimm mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Zurück