Neue digitale Infostelen im Sondershäuser Stadtgebiet

Alle Informationen rund um Sondershausen und Umgebung – das finden Bürger und Besucher der Stadt nun vor der Stadtinformation am Rathaus, am Bahnhof und am Busbahnhof in Form von digitalen Infostelen. Gestern wurden die Infostelen von Bürgermeister Steffen Grimm, Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind-Schneider und Marcus Strunck, Leiter der Stadtmarketing GmbH und der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung, offiziell eröffnet. Auf einem 49 Zoll LED Touch-Display werden Informationen aus dem aktuelle Stadtgeschehen, Bekanntmachungen der Verwaltung, Veranstaltungen sowie touristische Angebote der Stadt und ihrer Umgebung gezeigt. Die Stelen sind barrierearm und können so auch von Menschen mit Behinderung und Kindern genutzt werden.

Finanziert wurden die digitalen Infostelen im Wert von 51.000 Euro aus dem GRW-geförderten Regionalbudget. Der Fördertopf in Höhe von insgesamt 1,8 Mio. Euro stand dem Kyffhäuserkreis als Projektträger des Regionalmanagements „Perspektive Nordthüringen“ gemeinsam mit dem Landkreis Nordhausen und dem Unstrut-Hainich-Kreis über sechs Jahre für Projekte zur Stärkung der Wirtschaftsregion Nordthüringen und der landkreisübergreifenden Zusammenarbeit zur Verfügung. Im vergangenen Jahr konnte Antje Hochwind-Schneider, Landrätin des Kyffhäuserkreises, den Fördermittelbescheid zur Finanzierung der digitalen Infostelen an Bürgermeister Steffen Grimm übergeben. Gemeinsam probierten sie sich nun gestern an den Infostelen aus und erhielten eine Einweisung von Alexander Strien, Mitarbeiter der Stadtinformation. Er und das Team der Stadtinformation werden zukünftig für die Einspielung der Information an den Stelen verantwortlich sein.

„Wir freuen uns sehr über die Stelen, denn sie bereichern das Angebot für unsere Bürger sowie Gäste unserer Stadt. Wir danken dem Landratsamt und dem Regionalmanagement ‚Perspektive Nordthüringen‘ für die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass die Infostelen gut genutzt werden“, sagte Steffen Grimm bei der Übergabe.

Zurück