Neuer Maschinenstützpunkt für Hohenebra

Heute Vormittag lud ThüringenForst im Sondershäuser Ortsteil Hohenebra ein zum feierlichen Spatenstich für den Neubau eines Maschinenstützpunktes. Für Forststaatssekretär Torsten Weil, Bürgermeister der Stadt Sondershausen Steffen Grimm, Leiter des Maschinenstützpunktes von Thüringen Forst in Hohenebra, Bernhard Köhler, und ThüringenForst-Vorstand Dipl.-Forstingenieur Volker Gebhardt, fand mit dem heutigen Spatenstich die rund anderthalbjährige Planungsphase ihr Ende.

Mit dem Werkstattbau soll die betriebseigene Forsttechnik zukünftig schneller und kostengünstiger gewartet und repariert werden, begründete Bernhard Köhler das Projekt. Die ThüringenForst-AöR investiert hierfür in Hohenebra 1,74 Millionen Euro. Für die insgesamt 51 Beschäftigten des Standortes bedeute diese Investition sowohl eine Sicherung ihres Arbeitsplatzes als auch eine Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen. „Ich freue mich, dass wir mit dem Neubau diese guten Bedingungen schaffen und danke allen Beteiligten, dass die Planungsphase so zügig und problemlos durchgeführt werden konnte“, sagte Bernhard Köhler. Die Stadt Sondershausen und der Kyffhäuserkreis waren stets in den Entscheidungsprozess involviert. „Dass dieser Prozess so schnell vollzogen werden konnte und wir noch in diesem Jahr den Bau abschließen können, ist nicht selbstverständlich“, betonte der Leiter des Maschinenstützpunktes in Hohenebra.

Im Spätsommer soll der Werkstattbau abgeschlossen werden. „Kernstück der 340 qm großen Halle ist eine Hebebühne für Großtechnik bis 35 Tonnen. Daneben stehen ein Portalkran sowie moderne Reifen- und Diagnosetechnik zur Verfügung“, erläuterte Volker Gebhardt. In die Halle integriert ist ein zweigeschossiges Lager mit 550 qm Fläche für die Teilebevorratung der Spezialtechnik. Der Maschinenstützpunkt in Hohenebra ist landesweit für den Forstwegebau, die Gebirgs-Holzernte mit Seilkrantechnik und den Forstmulchereinsatz in Nord-, West- und Südthüringen zuständig. Hierzu stehen drei Wegebauzüge, vier Gebirgsharvester und drei Mulcher zur Verfügung. Neben dem Maschinenstützpunkt Hohenebra unterhält die ThüringenForst-AöR den Maschinenstützpunkt Gehren, der insbesondere für die Holzerntetechnik außerhalb von Gebirgslagen in Ost- und Südthüringen zuständig ist.

Zurück