Projektwoche Lebensretter erfolgreich abgeschlossen

50 Schwimmabzeichen in 5 Tagen – das ist das Ergebnis der Projektwoche, die 65 Schülerinnen und Schüler der Regelschule am Franzberg in Sondershausen in der vergangenen Woche erfolgreich abgeschlossen haben. Eine Woche lang erhielten Sie jeden Tag im Bergbad „Sonnenblick“ unter Anleitung von Lehrerin Carolin Özbek und Bergbadchefin Mandy Gössel Schwimmunterricht, eine Erste-Hilfe-Ausbildung, sowie Kenntnisse für die Schwimmabzeichen Bronze, Silber, Gold und sogar für das Rettungsschwimmer-Abzeichen.

Zu Beginn der Woche war der Leistungsstand sehr unterschiedlich – vom Nichtschwimmer bis zum sehr guten Schwimmer war alles dabei. Gemeinsam in Gruppen trainierten sie verschiedene Schwimmstile, Streckentauchen, Tieftauchen, Rettung in tiefem Wasser, aber auch Reanimation, stabile Seitenlage oder Wundversorgung. Möglich wurde dies alles durch das Engagement von Carolin Özbek, Mandy Gössel, dem Team des DLRG Kyffhäuser und einem Team aus Rettungssanitäter und einer Notärztin aus Leipzig. Um Pausen zwischen den Lernstationen so effektiv und nachhaltig wie möglich zu gestalten, wurde durch das Notfallteam auch kurzerhand Drogenaufklärung abgehandelt. „Wenn wir Lehrer die Schüler über die Gefahren von im Umlauf befindlichen Drogen aufklären, ist das bei Weitem nicht so effektiv, wie Bilder und Erfahrungsberichte aus der Praxis“, sagt Carolin Özbek. Und so sahen die Schüler durch reale Aufnahmen und Erzählungen des Notfallsanitäters, welche Folgen Drogenkonsum haben kann.

Kinder schulen Kinder

Mitte der Woche absolvierten die 7-Klässler bereits eine kleine Zwischenprüfung: Aufgeteilt in vier Gruppen demonstrierten sie der 3. Klasse der Grundschule am Franzberg wichtige Kenntnisse in Reanimation und wie eine stabile Seitenlage funktioniert. Im Wasser übten die Teenager mit den Grundschülern Techniken für das Retten und das sichere An-Land-Bringen.

Sportliche Leistungen

Alle Schwimmer haben sich verbessert – das war das primäre Ziel der Projektwoche. Manche Schwimmer sogar so weit, dass sie innerhalb der Woche gleich zwei Schwimmabzeichen erlangten. Gemeinsam trainierten sie tagtäglich und bei jedem Wetter im Bergbad in Sondershausen. Am Freitag regnete es so stark, dass die geplante Abschlussprüfung für die Rettungsschwimmer auf Montag verlegt werden musste. Die Abnahme der Schwimmabzeichen für Bronze, Silber und Gold absolvierten die Kinder dennoch an dem Tag. Die sportlichen Leistungen variierten von 15 bis 30 Minuten Schwimmen in verschiedenen vorgegebenen Schwimmstilen mit Distanzen zwischen 200 und 800 Meter, Sprüngen ins Wasser, bis zu 10 Meter Streckentauchen, und mehrmaligen Tieftauchen mit Heraufholen eines Gegenstandes.

Am Montag war dann die Spannung groß: 10 neue Junior-Rettungsschwimmer und 14 Rettungsschwimmer mit Bronze-Abzeichen meisterten die anspruchsvolle Prüfung unter den ermutigenden Anfeuerrufen von Bürgermeister Steffen Grimm. „Ich bin sehr stolz auf Alle“, sagte Carolin Özbek, die die Projektwoche als Erfolg verbucht und gern im nächsten Jahr wiederholen will. Zudem soll eine Projektarbeit entstehen, in der die Schüler ihr Wissen an jüngere Kinder vermitteln wollen, damit jedes Kind ein Lebensretter werden kann.

 

Zurück