Schulung für Sondershäuser Feuerwehr zur Rettung an Hochvolt-Fahrzeugen

Am Sonntag, den 2. Oktober, erhielten 30 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sondershausen in der Feuerwache Bebra eine Schulung zu Rettungsarbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen. „Für die Einsatzbereitschaft über den Dienst hinaus, eine ganztägige Weiterbildung an einem Sonntag wahrzunehmen, möchte ich mich ausdrücklich bei den Kameradinnen und Kameraden bedanken. Das ist nicht selbstverständlich“, sagt Bürgermeister Steffen Grimm.

Anlass zu der kurzfristig organisierten Fortbildung war der Unfall auf der B249 Anfang September. Die Bergung eines E-Autos führte zu erschwerten Bedingungen für die Feuerwehr. Um solche Szenarien besser bewältigen zu können, investierte die Stadt 3.000 Euro für die Schulung. „Ich bin der Stadtverwaltung sehr dankbar, dass sie keine Kosten gescheut hat, um uns diese Weiterbildung zu ermöglichen. Wir sind die 1. Feuerwehr im gesamten Kyffhäuserkreis, die diese Schulung erhalten haben und sie war für uns alle sehr wichtig. Wir haben viel gelernt und sind nun auf Einsätze an Elektrofahrzeugen besser vorbereitet“, sagt Stadtbrandmeister Markus Pößel. Seinen Dank richtet Pößel auch an die Autohaus Peter Gruppe aus Nordhausen, die für die Fortbildung E-Fahrzeuge zur Verfügung stellte und somit für optimales Anschauungsmaterial sorgte. An den Fahrzeugen lernten die Teilnehmer Sicherheitseinrichtungen kennen sowie die Zugangspunkte, um E-Fahrzeuge im Brandfall stromlos stellen zu können.

Zurück