Züge rollen wieder zwischen Wolkramshausen und Sondershausen: Bahnhof barrierefrei

Züge rollen wieder zwischen Wolkramshausen und Sondershausen: Bahnhof barrierefrei
Zweiter Abschnitt bei der Modernisierung der Strecke Erfurt–Nordhausen fertig • Bahnhof Sondershausen mit • RE 55 und RE 56 fahren ab 26. Februar wieder durchgängig


(Leipzig, 25. Februar 2022)

Die Bauarbeiten zwischen Wolkramshausen und Sondershausen für die Modernisierung der Bahnstrecke Erfurt-Nordhausen werden bis 26. Februar 2022 abgeschlossen und die Züge der Linien RE 55 und RE 56 können wieder zwischen Erfurt und Nordhausen durchgängig fahren. Durch die Ergänzung der Linie RE 55 und 56 ergibt sich auf dieser Strecke ein stündliches Angebot.


Regional-Express-Linie 55: Nordhausen – Wolkramshausen – Sondershausen – Greußen – Straußfurt – Ringleben-Gebesee – Walschleben – Kühnhausen – Erfurt-Gispersleben – Erfurt Nord – Erfurt Hbf


Regional-Express-Linie 56: Nordhausen – Werther – Wolkramshausen – Kleinfurra – Großfurra – Glückauf – Sondershausen – Hohenebra Ort – Niederspier – Wasserthaleben – Greußen – Gangloffsömmern – Straußfurt – Ringleben-Gebesee – Erfurt Nord – Erfurt Hbf


Ziel der Modernisierung der Gesamtstrecke Erfurt–Nordhausen ist eine schnellere Anbindung an den Fernverkehrsknoten Erfurt und damit ein besserer Anschluss an die ICE-Strecke Berlin–München in Richtung Süden. Seit April letzten Jahres hat die Deutsche Bahn im zweiten Bauabschnitt Wolkramshausen und Sondershausen die Gleise, Weichen und Signale erneuert. Dabei hat sie die Stellwerkstechnik in Kleinfurra und Sondershausen ebenfalls erneuert und bindet sie an die Elektronischen Stellwerke (ESTW) Sondershausen und Wolkramshausen an.


In Sondershausen, Großfurra und Kleinfurra hat die DB die Bahnsteiganlagen neu gebaut. Der Bahnhof Sondershausen hat zudem einen barrierefreien Zugang erhalten. Ebenfalls neu sind die Eisenbahnüberführung (EÜ) „Wipperbrücke“ am Haltepunkt Glückauf sowie die Bahnübergänge (BÜ) „Hauptstraße“, „Kleinfurra“ zwischen Kleinfurra und Großfurra, „Privatweg“ und „Am Petersenschacht“ in Sondershausen.


Dieses Instandhaltungs- und Investitionsvorhaben ist Bestandteil des Programms „#Neues Netz für Deutschland“ für Mobilität und Klimawende. Rund 280 Millionen Euro stehen 2022 für Netz und Bahnhöfe in Thüringen zur Verfügung. Damit modernisiert und erneuert die DB rund 30 Kilometer Gleise, 75 Weichen sowie drei Brücken. Außerdem packt die DB zehn Haltepunkte und Bahnhöfe an – darunter Kahla und Zella-Mehlis. Mit diesem Programm will die DB die vorhandene Infrastruktur leistungsfähiger machen, mehr Kapazität im Schienennetz schaffen und ihre Stationen modern und barrierefrei gestalten.

Weitere Informationen unter: https://www.deutschebahn.com/pr-leipzig-de/aktuell/presseinformationen/280-Millionen-Euro-Investitionen-fuer-Thueringen-DB-macht-Netz-und-Bahnhoefe-fit-fuer-die-Zukunft--7271286?contentId=13150

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