Weiße Schlossweihnacht Sondershausen

Erstmals fand vom 20. bis 30. Dezember 2023 die Weiße Schlossweihnacht im Schlosshof Sondershausen statt. Für die Stadt Sondershausen war die Veranstaltung ein großer Erfolg – trotz außergewöhnlicher Wetterkapriolen, die den Start erheblich erschwerten. Vor der Eröffnung drohte herunterfallendes Eis die Eisbahn – die zum ersten Mal im Schlosshof errichtet worden war – zu beschädigen und Personen zu verletzen. Dies führte zu einem Feuerwehreinsatz auf dem Dach. Starke Regenfälle ab dem Eröffnungstag und Orkanböen führten zur zwischenzeitlichen Schließung.

Trotz ungemütlichem Wetter wurde die Weiße Schlossweihnacht sehr gut besucht und die Resonanz war durchweg positiv. Die Lichterwelten lockten insgesamt rund 20.000 Besucher in den Schlosshof. 15 Händler hatten dort ihre Verköstigungs- und Verkaufsstände errichtet – auch sie ziehen eine positive Bilanz. Die Eisbahn verzeichnete einen Besucherrekord mit rund 2.500 Schlittschuhläufern – doppelt so Viele, wie in den Jahren davor. Von den eigens angefertigten Tassen für die Weiße Schlossweihnacht, auf die eine Pfandgebühr erhoben wurde, wurden über 1.000 Tassen mit nach Hause genommen. Jeden Tag präsentierten Live-Acts ein buntes Bühnenprogramm mit insgesamt rund 27 Stunden Live-Musik. Schätzungsweise wurden 13.500 Getränke ausgeschenkt, das entspricht rund 2.700 Liter Glühwein, Kinderpunsch und Co! Für die weißen Pagoden und die Beleuchtungsobjekte investierte die Stadt Sondershausen 90.000 Euro. Zusätzlich wurden für den Weihnachtsmarkt und die Weiße Schlossweihnacht zusammen rund 84.000 Euro ausgegeben.

Unser Dank gilt Allen, die an der Organisation und Umsetzung der Weißen Schlossweihnacht beteiligt waren, den Besuchern für ihr Vertrauen und die vielen strahlenden Gesichter. Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass es in diesem Jahr eine Fortsetzung geben wird: Vom 19. bis 29. Dezember 2024 wird der Schlosshof wieder in eine märchenhafte Winterlandschaft verzaubert! Anmeldungen interessierter Händler nimmt das Veranstaltungsteam ab sofort entgegen unter schlossweihnacht@sondershausen.de. Erste Anmeldungen liegen bereits vor.