Leitbild der Stadt Sondershausen

Wohin soll sich unsere Stadt bis 2030 entwickeln?

Am 3. Mai 2018 wurde durch den Stadtrat das neue Leitbild von Sondershausen bis 2030 beschlossen.
Es stellt das Basiswerkzeug und die Handlungsrichtlinie für die Arbeit der Verwaltung und Politik für die kommenden Jahre dar und soll die Identität der Einwohner mit ihrer Stadt stärken.

Es enthält visionäre, aber nicht unrealistische Ziele, die als Ist-Zustand beschrieben sind.
In Expertengesprächen mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung wurden zunächst Wünsche und Vorstellungen für die Entwicklung von Sondershausen geäußert.
In sechs Fokusgruppenwerkstätten und einer Ideen-Werkstatt haben Unternehmer, Kulturschaffende, Vereinsvertreter, Schulleiter, Behindertenvertreter, Verwaltungsmitarbeiter, Politiker und Jugendliche Visionen für unsere Stadt entwickelt.

Es wurden sieben wesentliche Handlungsfelder – Themenbereiche, die sowohl die finanzielle Grundlage für eine Stadt schaffen, als auch das Leben der Menschen an sich in einer Stadt ausmachen – für Sondershausen benannt:

  • Wirtschaft / Arbeit / Infrastruktur
  • Tourismus
  • Innenstadt
  • Lebensqualität / Bildung / Soziales
  • Kultur / Freizeit / Sport
  • Region / Natur / Umwelt
  • Bürger / Verwaltung / Politik

Für jedes Handlungsfeld wurden strategischen Leitziele festgelegt.
Um die strategischen Ziele in den jeweiligen Handlungsfeldern zu erreichen, wurden konkrete Handlungserfordernisse abgeleitet und erste Schlüsselprojekte benannt, denen sich in die Verwaltung in den nächsten Monaten/Jahren vorrangig widmet.

Damit sind die Richtung und die Schwerpunktaufgaben für die Stadtentwicklung bis 2030 vorgegeben.

Das Leitbild wurde mit Stadtratsbeschluss zum aktiven Arbeitsmittel und Entscheidungsgrundlage für Politik und Verwaltung.
Auf dessen Grundlage werden die Projekte und Maßnahmen in der Verwaltung festgelegt und die künftigen Beschlüsse im Stadtrat gefasst.

Das Leitbild der Stadt in Videos

Das Leitbild der Stadt Sondershausen bis 2030 zum Download