Schloss Sondershausen

Willkommen in Sondershausen

Schloss Sondershausen

In landschaftlich reizvoller und geschichtsträchtiger Umgebung begrüßt Sondershausen seine Besucher und Gäste und zeigt sich einerseits in langer und sehr reichhaltiger Tradition als Musik-, Residenz-, Berg- und Garnisonsstadt.
Andererseits lädt die Stadt darüber hinaus herzlich ein, ihr modernes und kulturell vielfältiges Leben in allen Facetten zu entdecken.
Über Jahrhunderte prägte das Geschlecht der Schwarzburger die Stadt. Als Zeugnis der Residenzgeschichte thront weithin sichtbar das Schloss über Sondershausen.
Mit dem weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten „Loh-Orchester“ wurde auch die Musiktradition über Jahrhunderte bewahrt. Dieses Orchester ging einst aus der Fürstlichen Hofkapelle hervor, die seit 1619 nachweisbar ist.
In jüngerer Zeit gingen die Wachstumsimpulse von der Industrialisierung (Bergbau ab 1893, Elektroindustrie ab 1905) aus. Dadurch wuchs die Stadt auf über 24.000 Einwohner.
Heute präsentiert sich die in einer der beliebtesten Tourismus- und Urlaubsregionen gelegenen Stadt unter anderem als reizvoller Wirtschaftsstandort für Geschäfts- sowie Firmenansiedelungen, aber auch als angenehmer Lebensmittelpunkt für die Bürger und Einwohner.
Sondershausen mit seinen vielfältigen Freizeit-, Erholungs- und Sportmöglichkeiten zeichnet sich durch seine hohe Lebensqualität in einer attraktiven, familienfreundlichen Umgebung aus, welche die Stadt so lebens- und liebenswert macht.
Malerische Landschaften in und um Sondershausen laden zum Entdecken und Verweilen ein. Rad-, Reit- und Wanderwege erschließen die Umgebung mit ihren ausgedehnten Buchenwäldern und bieten immer wieder fesselnde Blicke ins Land.
Sondershausen ist eine Stadt, die aus ihrer Geschichte wesentliche Impulse zur Gestaltung der Gegenwart entnommen und sich zu einem kulturellen Zentrum in Nordthüringen entwickelt hat.
Seien Sie uns herzlich willkommen, die Stadt Sondershausen mit ihren vielen interessanten Seiten näher kennen und schätzen zu lernen!

Impressionen aus Sondershausen